Skip to main content

Team

Wir sind ein Team aus  jungen und erfahrenen Mitarbeitenden und arbeiten an der Vision einer nachhaltigen, ressourcen­schonenden und außergewöhnlichen Gestaltung unserer Umwelt.

Geschäftsführerin

Christine Wolf

Nach dem Diplom an der TU München-Weihenstephan ging ich fast 10 Jahre in die interdisziplinäre Schule bei Prof. Gerber, die letzten 5 Jahre als Partnerin. Bürogründung wbp 1998, seit 2001 in Partnerschaft und ab 2011 in der GmbH als geschäftsführende Gesellschafterin mit Rebekka Junge. Parallel rund 13 Jahre Hochschultätigkeitstätigkeit als Assistentin, Lehrbeauftragte und Vertretungsprofessorin. Netzwerkerin im bdla NW und der AKNW. Tätigkeit in Gestaltungsbeiräten und Preisgerichten. Die gemeinsame Klärung und Verknüpfung verschiedenster Anforderungen für gute Lösungen bleibt immer herausfordern, spannend und erfordert lebenslanges Lernen.

Geschäftsführerin

Rebekka Junge

Mit dem Diplom an der Hochschule Nürtingen und ersten Jahren bei Gerber Architekten in Dortmund startete ich 1998 bei wbp, wurde 2001 zur Partnerin und bin nun seit 2011 geschäftsführende Gesellschafterin. Mein besonderes Interesse ist es, vom Wettbewerb bis zum Ausführungsdetail interdisziplinäre Konzepte zu entwickeln, immer wieder und für jeden Ort passgenaue Lösungen zu finden und diese auf den Klima-Prüfstand zu stellen. Zahlreiche Preisgerichtstätigkeiten, Mitglied im Gestaltungsbeirat in Darmstadt, Mannheim, Offenbach a.M. und Dülmen, Lehrauftrag am Lehrstuhl Städtebau der TU Dortmund.
Mitglied der AKNW.

Laura Abeler

Mit meinem Landschaftsarchitekturstudium und meinem Master in Umweltmanagement und Stadtplanung bin ich seit 2017 bei wbp hauptsächlich in der Entwurfs- und Ausführungsplanung unterwegs. Mein Engagement gilt aber ebenso dem work-flow im Team.
Mitglied der AKNW.

l.abeler@wbp-landschaftsarchitekten.de

Andree Bockholt

Nach dem Architekturstudium in Dortmund habe ich für verschiedene Büros als Visualisierer gearbeitet. Seit 1999 bin ich bei wbp. Heute verantworte ich vor allem die IT, die Implementierung von Neuerungen und 3D in der CAD sowie die graphische Seite der Projekte in den ersten Leistungsphasen.

a.bockholt@wbp-landschaftsarchitekten.de

Julia Dhoska

Nach meinem Master in Architektur an der Polytechnic University in Tirana schloss ich mit dem Master in Landscape Architecture in Bernburg ab. Nach verschiedenen Praktika und Tätigkeiten in Essen und in Münster kam ich 2018 zu wbp, am liebsten entwickle ich meine Projekte in der Entwurfs- und Ausführungsplanung.

j.dhoska@wbp-landschaftsarchitekten.de

Jan Eickelberg

Nach meinem Master in Landschaftsarchitektur und Regionalentwicklung bin ich seit 2013 im Team und bei meinen Projekten vor allem in den ersten Leistungsphasen engagiert.

j.eickelberg@wbp-landschaftsarchitekten.de

Racha el Amine

Nach meinem Master in Architektur am Institute of Fine Arts der Libanesischen Universität  im Libanon, meinem Master in Architektur und nachhaltiger Architektur in Italien und einigen Jahren Berufserfahrung  bin ich seit 2023 im Team wbp, am liebsten im Entwurf und der Konzepterstellung.

r.elamine@wbp-landschaftsarchitekten.de

Mokhtar Gaballah

Ich bin Architekt und Stadtplaner und seit Mai 2022 im Team wbp. Meine bisherigen Stationen waren die Mansoura Universität in Ägypten, die Technische Universität Berlin und verschiedene Büros in Berlin. Meine persönliche Motivation ist es, Räume zu schaffen, die das Leben der Menschen durch eine sozial und ökologisch verantwortliche Raumgestaltung verbessern.

m.gaballah@wbp-landschaftsarchitekten.de

Anneli Heynen

Mit meiner Gala-Ausbildung und dem Landschaftsarchitekturstudium an der Hochschule Osnabrück konnte ich bestens vorbereitet 2017 bei wbp starten. Mein Hauptinteresse gilt der Implementierung der Nachhaltigkeit in die Projekte, parallel absolviere ich derzeit mein Masterstudium Landschaftsarchitektur in Osnabrück.

a.heynen@wbp-landschaftsarchitekten.de

Markus Jendrosch

Nach dem Diplom als Bauingenieur bin ich direkt zur Landschaftsarchitektur gewechselt. Nach vielen Jahren in Büros in Süddeutschland zog es mich 2016 wieder zurück ins Ruhrgebiet und zu wbp. Meine Projekte leite ich am liebsten von den ersten Leistungsphasen bis zur Fertigstellung.

m.jendrosch@wbp-landschaftsarchitekten.de

Jens Knapp

Nach meinem Abschluss 2004 als Diplom-Ingenieur Landschaftsarchitektur an der Fachhochschule Weihenstephan und einigen Jahren in verschiedenen Planungsbüros in NRW bin ich seit 2011 bei wbp Landschaftsarchitekten tätig- in allen Leistungsphasen, gerne an der Schnittstelle zwischen Entwurf und Ausführung, zwischen Gestaltung und Technik.
Mitglied in der AKNW.

j.knapp@wbp-landschaftsarchitekten.de

Jacqueline Köhler

Nach meinem Diplom und Büromitarbeit in Jena bin ich seit 2002 im wbp Team. Für meine Projekte bin ich von Anfang an am liebsten in der Entwicklung von neuen innovativen Details und deren Umsetzung in der Entwurfs- und Ausführungsplanung verantwortlich.

j.koehler@wbp-landschaftsarchitekten.de

Nadine Nitsche

Bereits während meines Studiums an der Uni Duisburg-Essen war ich, nach einem Abstecher in Wuppertal, im Team wbp. Seit meinem Abschluss 2007 kümmere ich mich als Landschaftsarchitektin schwerpunktmäßig um die Entwurfs- und Ausführungsplanung.
Mitglied in der AKNW.

n.nitsche@wbp-landschaftsarchitekten.de

Christian Ostermann

Seit 2016 im Team und mit meinem Bachelor in Osnabrück interessiere ich mich besonders für die neuen, nachhaltigen Entwicklungen in der Landschaftsarchitektur und deren konkrete Einbettung in unsere Projekte in den Leistungsphasen 1-5.

c.ostermann@wbp-landschaftsarchitekten.de

Michaele Richter

Als Büromanagerin bin ich seit 2006 bei wbp und kümmere ich vor allem um Organisatorisches und den reibungslosen Büroalltag.

m.richter@wbp-landschaftsarchitekten.de

Petra Lawrenz

Seit 2010 bin ich als Assistentin der Geschäftsführung im Team, leite die Buchhaltung und bin für die kaufmännischen Aspekte in unseren Projekten zuständig.

p.lawrenz@wbp-landschaftsarchitekten.de

Frank Schauenburg

Nach meinem Diplom in Essen und Bürotätigkeit in Bochum bin ich seit 2007 bei wbp für meine Projekte von Anfang an bis zur Fertigstellung verantwortlich.
Mitglied der AKNW.

f.schauenburg@wbp-landschaftsarchitekten.de

Sebastian Sippel

Als Landschaftsarchitekt interessiere ich mich vor allem für neue Entwicklungen und zukunftsfähige Ansätze in der Planung. Im Entwickeln von spannenden und nachhaltigen Konzepten liegt mein Schwerpunkt in den ersten Leistungsphasen bishin zur konkreten Realisierbarkeit. Nach Diplom und Master in Kassel und Büromitarbeit in Gotha bin ich seit 2011 in Team.
Mitglied der AKNW.

 

s.sippel@wbp-landschaftsarchitekten.de

Evghenii Taleanin

Meinen Bachelor erhielt ich in Moskau, nach einigen Jahren in Osteuropa entschied ich mich für ein Masterstudium in Bernburg. Nach Praktika in Åarhus bin ich seit 2022 bei wbp und in den ersten Leistungsphasen zu Hause.

e.taleanin@wbp-landschaftsarchitekten.de

Nathania Tulak

Konzepte entwickeln und neues Ausprobieren sind meine Stärken, Wettbewerbe und die ersten Phasen sind deshalb meine liebsten Arbeitsbereiche. Mit dem Master an der Leibniz Universität Hannover und ersten Erfahrungen in Büros in Hannover bin ich seit 2021 bei wbp und engagiere mich für nachhaltiges Design im Kontext mit Klimastrategien und Biodiversität.

n.tulak@wbp-landschaftsarchitekten.de

Luisa Walterbusch

Im Anschluss an meinen Master an der Leibniz Universität Hannover und einigen Jahren in Basel bin ich seit 2020 wieder im Ruhrgebiet und im Team wbp. Meinen konzeptionellen Ansatz bringe ich am liebsten im Wettbewerbsteam und im Entwurf ein.

l.walterbusch@wbp-landschaftsarchitekten.de

Juliane Wöltge

Nach meinen Bachelor in Raumplanung an der TU Dortmund und einem Aufenthalt in Dublin bin ich zur Landschaftsarchitektur gewechselt. Ich interessiere mich besonders für nachhaltige und klimafreundliche Stadtplanung und bringe mein knowhow seit 2022 hauptsächlich im Wettbewerbsteam ein.

j.woeltge@wbp-landschaftsarchitekten.de

Lucky

Ich bin seit gut einem Jahr bei wbp. Hier interessiert mich vor allen Dingen mein Körbchen und die vielen Streicheleinheiten, die ich mir bei meinen Kollegen abholen kann. Einige von ihnen habe ich besonders gern, weil sie immer ein Leckerli für mich haben.

Team wbp

Wir freuen uns immer wieder auf Veranstaltungen, die uns auch außerhalb des Büros zusammenbringen. Hier sind wir zusammen im Sichtungsgarten Hermannsdorf, den wir uns im Rahmen unserer Fachexkursion BUGA Mannheim angesehen haben.