Erich-Kästner-Schule, Oelde

Bauherr
LWL, Münster
Projektzeitraum:
2012 - 2013
Leistungsphasen:
1 - 8 nach HOAI
Planungsraum:
9.500 qm
Hochbau:
Farwick + Grote, Ahaus

Für die SchülerInnen der Erich-Kästner-Schule wurden vielfältige Spiel-, Erholungs- und Erfahrungsräume realisiert.

Sitzpodest und Bühne im Innenhof – Alles Fotos: C. Dreyße

der Schulgarten

Bewegungsparkour

Sitzskulpturen unter Bäumen

Die Oelder LWL-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung muss in der Innen- und Außengestaltung den besonderen Erfordernissen unterschiedlicher Fähigkeiten und Ausbildungsmöglichkeiten gerecht werden. Das findet seinen Niederschlag im Zonierungskonzept niederschlägt. Das Foyer wird durch einen nutzungsoffenen Innenhof inklusive Bühne ergänzt. Vielfältige Angebote für Spiel und Sport (Streetballfeld, Rollschuhparcour, Spielhang, etc.) liegen in einem Aktionsband . Flächen für den ruhigen Aufenthalt, die Naturbeobachtung, ein Gedenkort und ein Schulgarten wurden östlich und nördlich der Schule berücksichtigt. Das größte Highlight für die Schüler ist das Fußballfeld!

Rollstuhlparkour

die Stellplätze werden als Kartbahn genutzt